„Das war ’ne gute Übung“ – 9 Tage Betriebsbesetzung bei HDW

Im Rahmen von :
Der andere Hafen – Strukturwandel und Arbeitskämpfe im Hamburger Hafen
Ausstellung, Filmreihe und Gespräche mit Zeitzeugen.
Eine Kooperation mit dem Hafenmuseum Hamburg im Schuppen 50A direkt im Hamburger Hafen. Lage und Anfahrt.

Mittwoch 8. Juni, 16 Uhr:
„Das war ‘ne gute Übung !“ – 9 Tage Betriebsbesetzung bei HDW
mpz (Hafengruppe: Axel Becker, Gerhard Brockmann, Ulrike Gay, Gerd Müller u.a.) Ingrid Molnar u.a. 1983 / Material von 1978: Thomas Thielemann / 90 Min. / s/w

HDW von Sabine von Kessel1983 erreicht das Werftensterben einen Höhepunkt. In Hamburg soll der Schiffbau im Werk-Ross der HDW (Howaldtswerke-Deutsche-Werft) eingestellt und 1354 Beschäftigte entlassen werden. Als Verhandlungen mit dem Vorstand des bundeseigenen Salzgitter Konzerns, Demonstrationen und Appelle an die Politik wirkungslos bleiben, entschließen sich am 12. September die Kolleginnen und Kollegen als letzten Ausweg die Werft zu besetzen. Ein Schritt, der für viele nie vorstellbar war.

Auf täglichen Versammlungen wird unter Ängsten und Hoffnungen das ‚wie weiter‘ diskutiert. Eine große Welle der Solidarität in Hamburg stärkt die Entschlossenheit, doch der Salzgitter Vorstand und Bundesregierung bleiben hart. Nach 9 Tagen wird die Besetzung abgebrochen. Es bleibt bei den Entlassungen. Doch die Erfahrung von Geschlossenheit und Solidarität bleibt.  Fazit: ‚Das war ‘ne gute Übung’

Zum Gespräch dabei:
Andreas Müller-Goldenstedt, zur Zeit der Besetzung in der Streikleitung.

Eintritt: 10€   Museumseintritt eingeschlossen
Vorverkauf: mpz + Hafenmuseum
Download Flyer

aufgebautP1180390_2Ausstellung:
Vom 2. Mai bis zum 9. Juni ist eine um die HDW-Besetzung erweiterte Ausstellung zu sehen. Es ist ein kleiner Teil einer größeren Ausstellung, die wir zum 800. Hafengeburtstag 1989 in der Hamburger Speicherstadt gezeigt haben.

 

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20
IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.