ein kleines Stück mpz im Rahmen von — The Sea on Screen – ein Filmabend

Im Rahmen von — The Sea on Screen – ein Filmabend – der geheimagentur am Sonntag, den 16.8.2015, ca 20:15 Uhr auf der Oelkers Werft, Nippoldweg, 21107 Hamburg (Wegbeschreibung)
ist der Ausschnitt aus „…nicht nur Galionsfigur, Frauenarbeit im Hamburger Hafen“: die Sekretärin zu sehen. Film von mpz + Arbeitskreis Frauen im Museum der Arbeit: Ulrike Gay, Sabine von Kessel, Elisabeth von Dücker 1991
Inhalt : Frauen „draußen im Außenbetrieb“ an der Kai sind selten. Anneliese Moeckel arbeitet seit 18 Jahren dort als Sekretärin. „Als einzige Frau unter den Hafenarbeitern ist es oft nicht leicht, auch als Betriebsrätin nicht. Aber ich muss sagen, ich hab’ eigentlich nie irgendwelche Schwierigkeiten gehabt. Es ist eher so, dass die Kollegen mich maskottchenartig sehen….Aber ich würde auch ganz gerne mal ein Kleid tragen und, das habe ich festgestellt, dass das irgendwie völlig verändert. Ich kann das nicht begreifen, aber man wirkt auf männliche Kollegen oder die Hafenarbeiter mit ‘nem Kleid komischerweise anders, als wenn man als Frau ‘ne Hose anhat.“

Sicherlich ist das ganze Programm ab 18 Uhr sehenswert !: „Hafenarbeiterinnen, Seefahrer im Golf von Kutch oder eine philippinische Containerschiff-Besatzung erzählen, zeigen und rappen von ihrem Arbeitsalltag, während sich Zivilisten ins Hamburger Hafengebiet einschleusen und dessen Umstrukturierung begleiten.

Wo gerade noch die Kreuzfahrtschiff-Passagiere Teil eines Abschied-Rituals sind, begrüßt der Kapitän der Cap Anamur 37 Flüchtlinge an Bord seines Schiffes und die Urenkelin eines jüdischen Flüchtlings begibt sich auf der See-Route ihres verfolgten Ahnen von Hamburg nach Buenos Aires.

In acht Filmen öffnen und kontrastieren sich die Realitäten von Akteuren auf dem Meer und in den Häfen.

Filme u.a.: Tag eines unständigen Hafenarbeiters von Leonore Mau und Hubert Fichte (mit freundlicher Unterstützung der S.Fischer Stiftung), …nicht nur Galionsfigur, Frauenarbeit im Hamburger Hafen (die Sekretärin) von: mpz + Arbeitskreis Frauen im Museum der Arbeit: Ulrike Gay, Sabine von Kessel, Elisabeth von Dücker, Sigaw Ng Seaman (Official Music Video) von J.E.Jeopardy, Grund und Boden von Maren Grimm, Markus Fiedler, L’adieu/Farewell von Zhenchen Liu, Am Rande von Yasmin Angel, Maya Connors, Pablo Narezo, Desde la marea – Was die Gezeiten mit sich bringen von Josefina Gill, From Gulf To Gulf To Gulf von Shaina Anand, Ashok Sukumaran“

Bitte Vormerken: nächster mpz-salon: am Donnerstag, den 24. September, 19:30 Uhr: Wer rettet Wen – Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit Internationale Koproduktion von Leslie Franke und Herdolor Lorenz  2015 / 104 Min.

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20
IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.