Für die Zukunft leben – Margret und Dieter Scharmer auf Hof Dannwisch

Hofanlagevon oben neu04_6webverlobungIm Rahmen der Altonale zeigen wir am Mittwoch, den 2. Juli 2014, 20:00 Uhr  den Film: Für die Zukunft leben – Margret und Dieter Scharmer auf Hof Dannwisch, mpz: Ulrike Gay, Gerd Müller 2009, 84 Min., S8-Filme: Harry Lampertsen, Musik: Christoph Delor

Margret und Dieter Scharmer werden bei Film und anschließender Diskussion dabei sein.

Inhalt:
1957 entschließen sich Margret und Dieter Scharmer den Hof Dannwisch, der seit dem 17. Jahrhundert in Familienbesitz ist, auf die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise umzustellen und in eine neue Zukunft zu führen. Sie müssen erkennen, dass es ein sehr einsamer Weg ist, denn Nachbarn und ehemalige Mitarbeiter können diesen neuen Weg, Landwirtschaft zu betreiben, nicht nachvollziehen. Unterstützung und Gleichgesinnte finden Sie in dem Zusammenschluss Bäuerliche Gesellschaft.

Als die Ernten und damit auch ihre Situation langsam besser werden vernichtet ein Großbrand das alte Bauernhaus und kurz darauf ein weiterer Brand Scheune und Stallungen. Doch inzwischen gibt es eine Bewegung um die biologisch dynamischen Höfe, die die neue Wirtschaftsweise stützt und trägt und die Landwirtschaft nicht als Produktionszweig, sondern als gesellschaftliche Aufgabe begreift.

Als Ergebnis dieses Weges übereignen die Scharmers den Hof an einen gemeinnützigen Verein, um die Lebensaufgabe, biologisch-dynamisch zu wirtschaften, von den Interessen der Banken und von Privatinteressen unabhängig zu machen. Bewirtschaftet wird er nun von der Betriebsgemeinschaft, die den Hof vom Trägerverein gepachtet hat.

Eintritt: 4 €

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20
IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.