mpz und Hof Dannwisch zeigen: GasLand

Gemeinsam mit Hof Dannwisch laden wir zu einer Veranstaltung zum Thema Fracking ein. Einer Technologie zur Gasförderung, von der erhebliche Umweltrisiken ausgehen.
Zur Zeit erkunden Unternehmen, an welchen Orten in Deutschland sich der Einsatz dieser Fördermethode ‚lohnen’ kann. Elmshorn und Umgebung gehören, wie Hamburg, dazu. Deshalb zeigen wir am Freitag, dem 14. März, 19.30 Uhr auf Hof Dannwisch den Dokumentarfilm GasLand, von Josh Fox 2010, 104 Min.

Für die anschließende Diskussion wird Dietmar Goetz, (Geologe, Initiative FrackingFreiesHamburg) zur Verfügung stehen.

Filminhalt:
Im Mai 2008 wurden Josh Fox schriftlich 100.000$ angeboten. Diese Summe wollte ihm eine Firma bezahlen, um sein Land zu leasen und dort mit einer international als Hydraulic Fracturing (Fracking) bekannten Methode Gasvorkommen zu erschließen.

Daraufhin informierte er sich in vier Bundesstaaten (Pennsylvania, New York, Ohio und West Virginia) darüber, welche Folgen es für ihn haben könnte, dieses Angebot zu akzeptieren. Der Regisseur suchte die vom neuen Gasboom betroffenen Landsleute auf und sprach mit Wissenschaftlern, Politikern und Vertretern der Gasindustrie.

Verschmutzung der Luft, der Wasserwege, des Grundwassers, chronische Gesundheitsprobleme, Tiersterben sind Folgen dieser umstrittenen Technik der Rohstoffgewinnung. Sie führt zu einer weiteren Umweltkatastophe.

Eintritt: Spende 8€ erwünscht

Hof Dannwisch, Dannwisch 1, 25358 Horst, (Nähe Elmshorn) Wegbeschreibung

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert und verliehen. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20
IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.