mpz-salon: Im öffentlichen Interesse

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe mpz-salon zeigen wir am 3. Februar um 19:30 Uhr: “Im öffentlichen Interesse“ (71 min, D 2004 – 2007), Produktion: etalon film Hamburg, Regie: Ulf Albert, Aufnahmeleitung & Recherche: Jessica Laukeninks, Kamera: Ulrike Schaz / Ulf Albert, Schnitt: Ulf Albert, Prod. Leitung: Christine Burkart / Tom Rieken, Musik: Karl-Bernhardin Kropf, Erzähler: Werner Wölbern

Seit 2007 ist sie fertig, die verlängerte Airbuslandebahn in Hamburg – Neuenfelde. Von Airbus gefordert, von der Politik gegen die bestehende Rechtslage durchgesetzt und 83 Mio. € teuer liegt sie nun unnötig dort, wo früher einmal der Rosengarten mit blühenden Apfel- und Mandelbäumen war. Statt der versprochenen 4.000 neuen Arbeitsplätzen in der Region hat Airbus massiv Stellen abgebaut. Wie konnte das passieren? Wer hat Schuld? Der Hamburger Senat mit seinem als Wirtschaftsförderung missverstandenem vorauseilenden Gehorsam? Die Neuenfelder Obstbauern, die ihr Land zum eigenen Vorteil verkauften? Alle die Menschen in Bürgerinitiativen und im Dorf, die einen großen Sieg vor Gericht nicht in einen Sieg der Vernunft umwandeln konnten? „im öffentlichen interesse“ ist die spannende und emotionale Geschichte eines Dorfes unter Druck. Und ein europäisches Lehrstück über den Umgang von Wirtschaft mit Politik. Auf dem Rücken der Menschen. Ulf Albert, Ulrike Schaz und Christine Burkart werden an dem Abend auch für Fragen und zur Diskussion dabei sein.

Informationen zu unseren Veranstaltungen:
Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen:
Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert und verliehen. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
WIR FREUEN UNS ÜBER UND BRAUCHEN DRINGEND SPENDEN!
Unser Konto: mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20

Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab 7,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.