mpz-salon: Kurze Schatten

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe mpz-Salon zeigen wir am Donnerstag, den 24. Oktober, 19:30 Uhr den Film Kurze Schatten  von Gerd Roscher / 2013 / 58 Min.

Gerd Roscher ist bei dem anschließenden Gespräch dabei.

Kurze Schatten
Der junge Afrikaforscher Albrecht Roscher aus Hamburg verschwindet im Jahre 1860 in der Nähe des Nyassa-Sees, den er kurz zuvor entdeckt hatte, in Ostafrika spurlos. Er hatte gerade eine Aufsehen erregende und viel besprochene Doktorarbeit über die Karte des Ptolemäus und die Entdeckung der Nilquellen geschrieben. Ausgestattet mit einem Stipendium des bayrischen Königs, die dort entwickelten Thesen zur Lage der Nilquellen empirisch zu begründen, war er im Jahre 1859 von Sansibar aus auf Karawanenwegen ins Innere Afrikas aufgebrochen, vom Forscherdrang getrieben – vom Tropenfieber geschwächt. In diesem Delirium mussten ihm die Menschen, denen er begegnete, oft im Verborgenen bleiben, vor allem ihre geheimen Kulte, mit denen sie sich schon über Jahrhunderte gegen fremde Eindringlinge zur Wehr gesetzt hatten und die noch heute wirksam sind. Seinen Ehrgeiz, anders als viele der zeitgenössischen Expeditionen nicht militärisch vorzugehen, hat er mit dem Leben bezahlt.  mehr zum Film

 

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert und verliehen. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto: mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20

Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.