mpz-salon: Polizeistaatsbesuch – Beobachtungen unter deutschen Gastgebern

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe mpz-Salon möchten wir gemeinsam mit der BIBLIOTHEK DES WIDERSTANDS am Dienstag, den 21. Juni, 19.30 Uhr im mpz den Dokumentarfilm „Der Polizeistaatsbesuch – Beobachtungen unter deutschen Gastgebern“ (44 Min., BRD 1967) von Roman Brodmann zeigen.

Der 1990 verstorbene Schweizer Roman Brodmann gehörte zur Produktionszeit des Filmes 1967 mit seinen 47 Jahren nicht zur vorwiegend jungen Studierendenbewegung der Sechziger Jahre. Wegen seiner sozialkritischen Fernsehreportagen musste er 1963 das Schweizer Fernsehen verlassen und wechselte als freier Regisseur zum Süddeutschen Rundfunk.
Brodmanns später mit dem Grimme-Preis ausgezeichneter Film „Der Polizeistaatsbesuch – Beobachtungen unter deutschen Gastgebern“ war eigentlich als amüsanter Beitrag für den Süddeutschen Rundfunk geplant, der das aufwändige „Drum und Dran“ des Schah-Besuchs zeigen wollte. Brodmanns Film beschränkt sich nicht auf das Filmen der zum Fanal der 68er gewordenen Proteste in Westberlin, sondern dokumentiert Tag für Tag den Ausnahmezustand, in dem die BRD sich während des Staatsbesuchs befand. Die Dokumentation lief dann in der ARD innerhalb der Sendereihe Zeichen der Zeit. Dank der Regie Brodmanns und aufgrund der Bedeutung der Geschehnisse am 2. Juni 1967 entstand letztlich die Chronologie einer minutiös durchgeführten Notstandsübung, die im Tod Benno Ohnesorgs gipfelte und heute ein besonderes medienkulturelles Zeugnis dieser Zeit ist.

Einer der Mitveranstalter dieser Vorstellung und Herausgeber des Laika Verlags – Bibliothek des Widerstands, Karl-Heinz Dellwo diskutiert im Anschluss gern mit uns.

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert und verliehen. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
WIR FREUEN UNS ÜBER UND BRAUCHEN DRINGEND SPENDEN!
Unser Konto: mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20

Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab 7,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.