Aktionstag Freitag der 13.: Widerstand gegen Fertigmacher und ‚Union Busting‘

Freitag der 13.1.2017Im Rahmen des Aktionstages: Jetzt schlägt’s 13! Aktionstag Schwarzer Freitag – Widerstand gegen Fertigmacher und ‚Union Busting‘ der aktion ./. arbeitsunrecht e.V. zeigen wir im nächsten mpz-salon am Freitag den 13. Januar, 19:30 Uhr  wie immer bei Salzstangen, Wasser und Wein  dazu mehrere Kurzfilme und Teile eines Radiofeatures über die Situation von aktiven Gewerkschafter*innen, die den organisierten Repressionen der Unternehmer ausgesetzt sind, die sich einbetten in arbeitnehmerfeindliche gesetzliche Regelungen und oft auch in gewerkschaftliche Rahmenbedingungen, die dem wenig entgegensetzen und manchmal sogar repressiv sind.

Und doch zeigen uns kämpferische Kolleg*innen, dass sie sich nicht unterkriegen lassen.

Anhand der Kurzfilme:
•    Streikrecht – Diskussionsmitschnitt RA B. Hopmann / 7 Min. (mpz)
•    Gefahrengebiet DBG-Haus – Hamburg 1. Mai 2015 / 6 Min. (mpz)
•    Schmutzige Methoden – Union Bustig bei Neupack 2015 / 6 Min. (mpz)
•    Ausschnitte aus: Dein Feind, Dein Mitarbeiter, Strategiche Kriegsführung im Betrieb / Radiofeature 2015 / 20 Min. (von Claas Christophersen und Norbert Zeeb)
•    So geht Streik im Krankenhaus 2016 / 10 Min. (mpz)

wollen wir in der anschließenden Diskussion mit Beteiligten und Betroffenen in die Diskussion einsteigen und Erfahrungen austauschen, wie wir Solidarität und Widerstand weiter entwickeln und dem zunehmenden Druck der Unternehmer etwas entgegensetzen können.

Schwerpunkt des diesjährigen Aktionstages sind die Median-Kliniken und ihr Umgang mit Arbeitnehmerrechten und aktiven Gewerkschaftern und Betriebsräten.
mehr dazu unter: https://aktion.arbeitsunrecht.de/de/freitag13/Januar2017/median

Eintritt frei, Spende erwünscht

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Konto: IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.