„Das war ‘ne gute Übung“ – 9 Tage Betriebsbesetzung bei HDW

Im Rahmen der Altonale zeigen wir am
Donnerstag, den 25. Juni 2015, 20 Uhr  wie immer bei Salzstangen, Wasser und Wein 
den Dokumentarfilm: „Das war ’ne gute Übung – 9 Tage Betriebsbesetzung bei HDW“ mpz (Hafengruppe: Gerhard Brockmann, Ulrike Gay, Gerd Müller, HDW-Besetzungu.a.) und Ingrid Molnar 1983 / 90 Min. /s/w

Anschließend im Gespräch: der damalige Betriebsratsvorsitzende der HDW Holger Mahler.

1983 erreichte die deutsche ‚Werftenkrise’ einen Höhepunkt: der Schiffbau im Hamburger HDW-Werk-Ross soll eingestellt und 1354 Beschäftigte entlassen werden.

Nachdem Verhandlungen mit dem Vorstand des Salzgitter Konzerns, Demonstrationen und Apelle an die Politik wirkungslos bleiben, entschließen sich die Kolleginnen und Kollegen am 16. Sept. 1983 die Werft zu besetzen. Ein Schritt, der für viele nie vorstellbar war.
Auf täglichen Versammlungen wird unter Ängsten und Hoffnungen das ‚wie weiter’ diskutiert. Eine große Welle der Solidarität in Hamburg stärkt die Entschlossenheit, doch der Salzgitter Vorstand bleibt hart. Nach 9 Tagen wird die Besetzung abgebrochen.
Doch die Erfahrung von Geschlossenheit und Solidarität bleibt. Fazit: ‚Das war ‚ne gute Übung’.

Eintritt: 4 €

Bitte Vormerken: nächster mpz-salon: am Donnerstag, den 24. September, 19:30 Uhr: Wer rettet Wen – Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit Internationale Koproduktion von Leslie Franke und Herdolor Lorenz  2015 / 104 Min.

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20
IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.