Im Hafenmuseum Hamburg: Frauen im Hafen

KöchinP1070945Kranfahrerins:wAm Samstag, den 5. Juli 2014 zeigen wir im Rahmen des Tages Frauen im Hafen im Hafenmuseum Hamburg 2 Filme in der Lotsenstube .

Die Malerin der FrauenFreiluftGalerie Hamburg Hildegund Schuster sowie die Kuratorin Dr. Elisabeth von Dücker sind ebenso wie die Filmemacherinnen Sabine von Kessel und Ulrike Gay zu jeweils anschließendem Gespräch vor Ort.

15:00 Uhr: …nicht nur Galionsfigur – Frauenarbeit im Hamburger Hafen
53 Min. / 4:3 / Farbe / 1991 mpz + Arbeitskreis Frauen im Museum der Arbeit: Ulrike Gay, Sabine von Kessel, Elisabeth von Dücker

Frauen im Hamburger Hafen. Es gab und gibt sie wirklich, auch wenn sie bisher kaum wahrgenommen wurden. Der Film zeigt am Beispiel von vier Arbeitsplätzen einen kleinen Ausschnitt der Frauenarbeit im Hafen: Kranfahrerin, Putzfrauen, Fischarbeiterinnen, Sekretärin. Es ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Leben der Frauen, … aber wir zeigen einen Einblick in die Frauenarbeit im Hafen. mehr…

 16:30 Uhr: “ immer an der Wand lang“ – Frauengemälde im Hafen
40 Min. / 16:9 / mpz 2012, Ulrike Gay, Gerd Müller mit FrauenFreiluftGalerie Hamburg

Mit schwungvollen Kreidestrichen skizziert die Malerin Barbara-Kathrin Möbius worüber wenig berichtet wird: Frauen in der Seefahrt. Nach und nach nehmen die Frauen Farbe an und treten hervor aus dem Hintergrund. Rote Morsezeichen drücken ihren gemeinsamen Wunsch aus: Zur See. Zur See.

Unter den erfahrenen Händen der Wandmalerin Hildegund Schuster entstehen die Spruchbänder, das verbindende Merkmal aller bisher 13 Wandbilder der Frauen-FreiluftGalerie Hamburg.

Der Film erzählt die künstlerischen und dokumentarischen Geburtsumstände des Wandbildes „Frauen zur See“ im Rahmen des Open-Air-Projekts von Künstlerinnen zu hafenbezogener Frauenarbeit. Und er lässt mit Erläuterungen der Kuratorin des Wandbildprojektes, Dr. Elisabeth von Dücker, und mit seinen Einblicken in die seit 1994 am Altonaer Elbufer arbeitende FrauenFreiluftGalerie Hamburg eine andere Hafenwelt sichtbar werden. mehr…

Ort: Hafenmuseum Hamburg, Australiastraße Schuppen 50 A, 20457 Hamburg ( S-Bahn Veddel-BallinStadt.Ausg.Nord/Hafen, Durchgang zum Freihafen, Bus 256 bis Hafenmuseum oder zu Fuß zum Veddeler Damm über die Niederfelder Brücke ca 1 km)
Eintritt: der normale Museumseintritt: 5,50 € für Erwachsene, ermäßigt 3,70 €

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20
IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.