Historische Fotos von Hinrich Schultze

Die Fotos von Hinrich Schultze aus den 1980iger Jahren gegen die Verschmutzung der Elbe sind vom 28. bis 30.11. von 17 bis 19 Uhr zu sehen. Hinrich Schultze wird da sein. Danach bis zum 22. Dezember während der Öffnungszeiten: Dienstags und Donnerstags 17-19 Uhr.

Wie damals alles anfing
Der Kampf um die Rettung der Meere

Im Jahre 1984 kam es in der Aussenweser zu einer ersten grossen Protestaktion gegen die Verschmutzung der Meere. Mit einer Flotte von 60 Kuttern protestierten Fischer gegen die Verseuchung ihrer Fanggründe durch die Firma Kronos-Titan. Ganze Schiffsladungen giftiger Dünnsäure wurden damals von Nordenham aus mit staatlicher Genehmigung in die Nordsee verklappt. Die Folgen: Immer häufiger wurden auch hier in Hamburg kranke Fische voller Geschwüre angelandet.
Der amtierende Verkehrs- und Umweltminister Dollinger stand damals neben mir, bekam einen roten Kopf und tobte: Wie könne ich es mir herausnehmen die Expertisen seiner unabhängigen Wissenschaftler anzuzweifeln. Anzuzweifeln dass die Einleitung von Giftmüll und Fässer mit radioaktivem Abfall völlig ungefährlich sei, wo ich doch gar keine qualifizierte wissenschaftliche Ausbildung vorweisen könne. Wie könne ich es wagen die Wirtschaftskraft Deutschlands durch meine haltlose Anschuldigungen sinnlos zu gefährden.
Heute erscheint uns die Ignoranz der damals Verantwortlichen unverständlich. Die Einleitung dieser Giftstoffe ist inzwischen längst verboten.

Aber auch heute werden wir häufig mit unserer berechtigten Kritik nicht ernst genommen. Gefahren werden verharmlost, politisches Handeln wird dem Diktat wirtschaftlicher- und Machtinteressen unterworfen. Wir sollten uns dadurch nicht entmutigen lassen. Genauso wie sich einst die Fischer in der Aussenweser der herrschenden Politik entgegengestellt haben.

Hinrich Schultze
Pressefotos
Schulterblatt 24d
D-20357 Hamburg
mobil: 0172 4050947

Eintritt frei, um Spende wird gebeten

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Konto: IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.