Industriemuseum Elmshorn: Weiße Flecken werden bunt

über 20 Jahre Frauengeschichtswerkstatt

Nachdem wir den Film mehrmals gezeigt und diskutiert haben, gibt es jetzt eine neue, geänderte, endgültige Fassung. Diese zeigen wir an dem Ort, an dem die Frauengeschichtswerkstatt arbeitet: dem Industriemuseum Elmshorn, Catharinenstraße 1. 25335 Elmshorn, ganz in der Nähe des Bahnhofs.

Am Mittwoch, den 25. Oktober um 19:30 Uhr ist nun die Premiere des Dokumentarfilm: „Weiße Flecken werden bunt – über 20 Jahre Frauengeschichtswerkstatt“  von mpz und Frauengeschichtswerkstatt Elmshorn (Anna Friedrich, Ulrike Gay, Hille Lucht-Wraage u.a.)  2016/17 / 60 Min

Die Filmemacherinnen und Frauen der Frauengeschichtswerkstatt sind natürlich dabei.

1996 kamen im Industriemuseum Elmshorn 2 Frauen zu dem Schluss das es an der Zeit sei, auch in Elmshorn Geschichte aus Frauensicht in die Museumsarbeit zu tragen und dies auch selbst in die Hand zu nehmen. Mehr als 25 Frauen teilten das bei einer Veranstaltung und die Gruppe war geboren.

Als erstes wurde ein Buch herausgebracht: Frauenleben in Elmshorn.
Der Weg dahin war nicht leicht. Wer war es schon gewohnt die eigene Geschichte, die Erfahrungen aufzuschreiben und lebendig werden zu lassen. So wurde gemeinsam und solidarisch gelernt und gearbeitet.
Es blieb nicht bei diesem einen Buch, mehrere folgten. Es wurde die erste Ausstellung initiiert, erarbeitet und realisiert. Auch ihr folgten weitere.

Der Film blickt mit den Frauen zurück auf einige Erfahrungen in den vergangenen 20 Jahren der Aufarbeitung von Frauenleben, Frauenarbeit und Frauengeschichte: die Diskussion über die Vorkriegszeit, wo es hieß, ‚du brauchst nichts zu lernen, du heiratest ja doch’; die Zeit des Faschismus, die Nachkriegszeit und das Heute. Wir sehen die Frauen bei Konzeption und Umsetzung einer Ausstellung, in der sie die Frauensicht auf das Leben und ihr Leben in Elmshorn sichtbar werden lassen.

Die Frauengeschichtswerkstatt wurde und ist fester Bestandteil des Industriemuseums Elmshorn, mit der dieses Museum (mit kaum festen Mitarbeiter*innen) in den vergangenen über 20 Jahren mehr als 20 Ausstellungen realisieren konnte. Wir sehen die Zwischenbilanz einer Arbeit, die weiter geht. Neue Frauen sind dazu gekommen. Die nächste Ausstellung mit Katalog ist entstanden.

Eintritt 4€

Wer die aktuelle Ausstellung, an der die Frauengeschichtswerkstatt mitgearbeitet hat, ansehen möchte, kann dies ab 18 Uhr tun: Alles rosa – alles blau. Kinderwelten gestern und heute.

 

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Konto: IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Frauenbewegung, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.