mpz-salon: Pink Saris

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe mpz-Salon zeigen wir am Montag, den 2. Dezember, 19:30 Uhr gemeinsam mit der Bibliothek des Widerstands den Dokumentarfilm  Pink Sarisvon Kim Longinotto / GB/Indien 2010 / 96 Min. / Original mit deutschen Untertiteln

Sabine von Kessel, die seit über 8 Jahren in Indien lebt, wird über Internet live an der Diskussion teilnehmen.
Karl-Heinz Dellwo von der Bibliothek des Widerstands, in deren Band 13 der Film beiliegt, wird  ebenfalls dabei sein.

Filminhalt:
„Wenn du schüchtern bist, wirst du sterben“ sagt Sampat Pal. Sie ist Frauenrechtlerin im nordindischen Staat Uttar Pradesh. Wie so viele andere wurde auch Sampat Pal als junges Mädchen verheiratet und geschlagen. Doch sie wehrte sich, verließ das Heim ihrer Schwiegereltern und wurde schließlich als Verfechterin für bedrängte Frauen in ganz Uttar Pradesh berühmt, von denen sich heute viele bei ihr einfinden. Sie leitet die „Gulabi Gang“, eine Gruppe von Frauen aus den unteren Kasten, die als Erkennungszeichen leuchtende, pinkfarbene Saris tragen. Selbstbewusst und streitbar geht sie an gegen Zwangsverheiratung, Misshandlungen und die Erniedrigung der „Unberührbaren“. Wie im Fall der jungen Rekha. Sie und Abhay aus einer höheren Kaste lieben sich. Jetzt ist sie schwanger, aber der Vater von Abhay verbietet die Heirat. Dies würde für Rekha den Tod bedeuten.

Der Film begleitet Sampat Pal Devi und eine Gruppe ‚Pink Saris’ durch indische Dörfer und zeigt die selbstbewußte und mutige Auseinandersetzung um die Rechte von Frauen in einem gesellschaftlichen Umfeld in dem Rechtlosigkeit und gewaltsame Unterdrückung der Frauen selbstverständlich sind.

 

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert und verliehen. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto: mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20

Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.