krieg/frieden

Im Bereich „Krieg/Frieden“ befinden sich Videofilme zur Geschichte der Bundeswehr und der Friedensbewegung, zu den Themen Kriege/Bürgerkriege, Rüstung/Abrüstung, Zivilschutz, Waffentechnologie und Waffenhandel. Aus diesem mehr als 500 Titel umfassenden Archivbereich sind nachfolgend – in chronologischer Reihenfolge – die Eigenproduktionen des mpz aufgelistet. Mehr Informationen zu Produktion, Form und Geschichte der Filme sowie zu Verleih- und Verwendungsmöglichkeiten geben wir gerne auf konkrete Anfrage:

Aufzeichnung einer Veranstaltung von ‚Gewerkschafter:innen gegen Waffenlieferungen‘ am 25. Juni 2022 im Gewerkschaftshaus Hamburg mit den Vertretern des Hafenarbeiterkollektivs Colletivo Autonomo Lavoratori Portuali (CALP). mpz 2022 / 54′
Am 20. Mai 2019 verhinderten Hafenarbeiter in Genua die Verladung von Generatoren für das saudische Militär und machte deutlich, dass Aktivitäten von Arbeiterinnen und Arbeitern zur Verhinderung von Kriegen unerlässlich sind. Ihr Boykott war Teil einer Welle von Aktionen von Hafenarbeitern gegen Kriegstransporte, die sich seit 2017 in europäischen Häfen entwickelt haben. Unter anderem gab es in den Häfen von Bilbao, Le Havre, Santander, Genua, Fos sur Mer, Antwerpen, Tilbury und Cherbourg Blockade- und Streikaktionen von Hafenarbeitern gegen Waffentransporte.
Auch wenn diese Aktionen die Waffentransporte nicht vollständig verhindern konnten, sind sie ein Stachel in den Augen der Kriegstreiber aller Länder. Während der italienische Staat die Aktivisten mit Ermittlungen und Verfahren überzieht, um durch die Repression weitere Blockaden zu verhindern, erhalten sie internationale Solidarität von Gewerkschafter:innen und Bewegungen aus aller Welt – sogar vom Papst. (Aufrufflyer)

Aufzeichnung einer Lesung / mpz 2021 / 23 min.
1944 bis Kriegsende 8. Mai 1945 sollen 200.000 Kindersoldaten im Deutschen Reich eingezogen worden sein. Ca 100.000 wurden getötet.
Die Gruppe ist gerne bereit die Lesung auch an anderen Orten zu wiederholen. Kontakt über: Geschichtswerkstatt St.Georg und mpz Hamburg e.V.

Krieg – Kurzfilm zum Irakkrieg
mpz 2003/ 4 min.

Golfkrieg im Fernsehen – Zur TV-Berichterstattung
mpz 1991/ 28 min.

ZDL-Streik
mpz 1989/ 22 min./ f

Schreck laß´ nach – Abrüstung und Sicherheitspolitik
mpz u. SchülerInnen 1987/ 15 min./ f

Altonaer Selbstschutztag des Bundesverbandes für Zivilschutz
mpz 1983/ 10 min./ s/w

Fröhliches Sterben – Zivilschutz
mpz 1983/ 50 min./ s/w

Kommunistische Feiglinge räumen auf – Zum Thema Zivildienst
mpz u. CoMiRaRa 1983/ 60 min./ s/w

Unkraut – Radikaler antimilitaristischer Widerstand in den Niederlanden
mpz u. Medienzentrum Ruhr 1982/83 / 50 min./ s/w

Denkblockade
mpz u. Hochschulstudenten 1982/ 20 min./ s/w

Bundeswehr – eine sichere Zukunft?
mpz, Mediengruppe Harburg u. Soldaten 1976/ 40 min./ s/w