Film- und Diskussionsveranstaltung: Voices of Transition / Stimmen des Wandels

In Zusammenarbeit mit Hof Dannwisch lädt das mpz am Freitag, den 15. Februar um 19:30 Uhr zu einer Film- und Diskussionsveranstaltung auf Hof Dannwisch (Dannwisch 1, 25358 Horst, nähe Elmshorn) ein. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Voices of Transition / Stimmen des Wandels“ (Regie: N. Aguilar, Fr./BRD 2012, 65 Min., O. m. deutschen Untertiteln). Die anschließende Diskussion bereichert Kathrin Latsch – Journalistin, Moderatorin, Filmautorin mit dem Schwerpunkt Wissenschaft, Bildung und Umwelt. Eintritt: Spende 8€ erwünscht.

„Voices of Transition / Stimmen des Wandels“
Gibt es Ernährungssicherheit für alle, mit ökologischer dezentraler Landwirtschaft an Stelle der chemisch basierten Agrarindustrie? Der Film zeigt Alternativen zur Agrarindustrie. Dezentrale Strukturen in der Lebensmittelproduktion werden aufgezeigt als Alternative zu den zerstörerischen Effekten der Massenproduktion für Mensch und Umwelt. Am Beispiel Frankreichs wird gezeigt wie Agroforstwirtschaft und Permakultur den industriellen, erdölabhängigen Monokulturen Biodiversität entgegensetzen. Die Transition-Town-Initiativen in England zeigen, wie lokal dezentrale Strukturen der Lebensmittelproduktion aufgebaut werden, um Klimawandel und den zerstörerischen Effekten der Massenproduktion etwas entgegen zu setzen. Der dritte Teil des Films widmet sich Kuba, dessen Landwirtschaft Anfang der 1990er durch den Zusammenbruch der Sowjetunion vom Erdöl abgeschnitten wurde. Dadurch entwickelten sich Gemeinschaftsgärten und urbane Landwirtschaft derart, dass, nach Aussage der Interviewpartner, Havanna sich zu 70 Prozent mit Lebensmitteln versorgen könne.
Ein Film, der zeigt, was durch Mut, Eigeninitiative und Wille zur Veränderung möglich ist.

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert und verliehen. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht: WIR FREUEN UNS ÜBER UND BRAUCHEN DRINGEND SPENDEN!
Unser Konto: mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20

Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab 7,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.