mpz Filmtipp: Filmvorführung im Kino Lichtmeß

Heute weisen wir ausnahmsweise auf einen sehr beeindruckenden Film hin, den wir eigentlich im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe mpz-Salon zeigen wollten: „WADANS WELT – von der Würde der Arbeit“ (Deutschland 2010, Regie: Dieter Schumann, 100 min.). Der Film mit anschließender moderierter Diskussionsrunde wird am 5. November 2012 um 19:00 Uhr im Lichtmeß-Kino in Hamburg Altona gezeigt. Veranstalter ist die Julius Leber Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V..
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Für die Teilnahme an der Veranstaltung „Filmgespräch – Über die Würde der Arbeit“ wird um eine Anmeldung per E-Mail, Telefon oder Formular im Internet gebeten.

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Landeszentrale für politische Bildung der Freien und Hansestadt Hamburg.

WADANS WELT – von der Würde der Arbeit
„Im Jahr 2008 übernimmt ein russischer Investor die Wadan-Werft, eine Traditionswerft in Wismar. Doch damit ist die Zukunft des Großbetriebes nicht gesichert. Es ist der Beginn der Insolvenz. Der Film zeigt in atemberaubenden Bildern wie Schiffe entstehen, die Werft jedoch untergeht. Wir begleiten die Arbeiter, die Eigner und den Insolvenzverwalter beim Ringen um den Erhalt der Werft, erleben deren Auf und Ab zwischen Ohnmacht, Wut, Trauer und Hoffnung. Der Film geht dem nach, was diese Krise hinterlässt. Der Verlust trifft das Wertgefüge, teilt Menschen in scheinbar Überlegene und Verlierer, in Menschen mit Arbeit und in Menschen ohne Arbeit. Wir erfahren ganz unmittelbar, dass der Verlust des Arbeitsplatzes viel mehr bedeuten kann als Einkommensverlust. Wir erleben nicht nur die Abwicklung eines Industriebetriebes und die Macht und Ohnmacht der Gewerkschaften. Es geht vielmehr um die Würde der Arbeit insgesamt.“ (Text: Veranstaltungsankündigung Julius Leber Forum/Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.)

Eine Gebrüder Beetz Filmproduktion in Koproduktion mit der Basthorster Filmmanufaktur. Gefördert von BKM Bundesbeauftragter für Kultur und Medien, Wirtschaftliche Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, Deutscher Filmförderfonds, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH.

Zur anschließenden Diskussion geladen sind: Dr. Herbert Aly (Geschäftsführer Blohm + Voss Shipyards GmbH), Meinhard Geiken (Bezirksleiter IG Metall Bezirk Küste), und der Filmregisseur Dieter Schumann.
Moderation: Frederic Werner (Julius Leber Forum/Friedrich-Ebert-Stiftung e.V.)

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert und verliehen. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht: WIR FREUEN UNS ÜBER UND BRAUCHEN DRINGEND SPENDEN!
Unser Konto: mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20

Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab 7,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.