mpz-salon: Anatolien Rivers

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe mpz-salon zeigen Elif und Tayfun am Donnerstag, den 20. Januar um 19.30 Uhr im mpz die Filmdokumentation Anatolien Rivers, ein Film über Wasserprivatisierung, Wasserkraftwerksbau und die Folgen für Mensch und Natur in der Türkei (ca. 20 min./Antalya /Türkei).

Der Film von Alakir Nehri Kardesligi ist eine Vorabversion einer demnächst erscheinenden Filmdokumentation gleichen Namens. Gefilmt wurde im Sommer des letzten Jahres in der ganzen Türkei. Neben Bildern noch unberührter sowie bereits zerstörte Täler kommen verschiedene Leute aus Anatolien zu Wort.

Der Film zeigt in eindrucksvollen Bildern, wie der Kraftwerksbau und die Privatisierung Natur und Mensch komplett entrechten und die Lebensgrundlagen kommender Generationen zu zerstören drohen. Vor allem die oft angewandte Methode, das Wasser in Pipelines befördern, bietet ein erschreckendes Beispiel für die Privatisierung dieser lebenswichtigen Ressource. Insgesamt sind mehrere hundert Anlagen in Bau und über tausend in Planung. Die nationalen und internationalen Betreiber der Anlagen setzen ihre Profitinteressen rücksichtslos durch und werden von staatlicher Seite in allen Belangen unterstützt, dieser wiederum verpflichtet sich, den so erzeugten Strom zu kaufen. Die Menschen in der Türkei versuchen, rechtlich gegen diese Projekte vorzugehen, die oft viele Auflagen missachten, nur scheint sich niemand in der türkischen Regierung dafür zu interessieren.

Elif und Tayfun haben viel Zeit mit Freunden am betroffenen Fluss Alakir in Antalya verbracht und laden zu einem anschließenden Gespräch über lokale wie globale Konsequenzen von Themen wie Privatisierung, Ressourcen und Nachhaltigkeit.

Informationen zu unseren Veranstaltungen:
Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen:
Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert und verliehen. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
WIR FREUEN UNS ÜBER UND BRAUCHEN DRINGEND SPENDEN!
Unser Konto: mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20

Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab 7,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.