mpz-salon: Don’t kill the Messenger – Freiheit für Julian Assange

Dienstag, den 28. Januar um 19:30Uhr: mpz-Salon

Fast sieben Jahre lebte der Gründer von Wikileaks in London in der ecuadorianischen Botschaft, in einem kleinen Raum ohne Sonnenlicht. 
Nach dem Regierungswechsel in Ecuador wurde ihm das politische Asyl aufgekündigt. Im April 2019 holte die britische Polizei Julian Assange mit Gewalt aus der Botschaft. Jetzt droht ihm die Auslieferung an die USA und eine Verurteilung nach dem Spionagegesetz mit bis zu 175 Jahren Haft.

Er hat sich mit den Mächtigen dieser Welt angelegt. Er hat Dokumente über amerikanische Kriegsverbrechen veröffentlicht, Dokumente über Korruption, über die Machenschaften von Scientology, über PR-Strategien von Geheimdiensten, über Guantanamo. Wikileaks wurde zu einer Plattform, die für uns alle wichtig ist, damit die Verbrechen der Mächtigen ans Licht kommen.

Julian Assange ist jetzt im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh. Der Un-Folterbeauftragte Nils Melzer stellt fest, dass er dort psychisch gefoltert wird. Julian Assange selbst sagt: „Ich sterbe hier langsam“

Wenn die USA bestimmen, wer Journalist und wer Spion ist und ihr langer Arm bis in jedes Land der Erde reicht, dann ist die Pressefreiheit wirklich in Gefahr. 
Lassen wir das nicht zu. Das Auslieferungsverfahren beginnt Ende Februar in London. Julian Assange muss freigelassen werden in ein Asyl in einem Land seiner Wahl !

Im nächsten mpz-salon zeigen wir Filmbeiträge im mpz zu:
Julian Assange zwischen Politik und Justiz


Mehr:

sehr gut: https://www.republik.ch/2020/01/31/nils-melzer-spricht-ueber-wikileaks-gruender-julian-assange , Interview mit dem UN-Sonderbeauftragten für Folter beschreibt Vorgänge im Fall #assange.
Deutschlandfunk Kultur: Julian Assanges Hinrichtung auf Raten
Wer schon etwas tun will: hier es gibt die Aufforderung Briefe zu schreiben mit Textvorschlägen und Adressen
Lisa Longstaff speaks for of Women Against Rape about the weaponising of sexual offenses allegations by governments intent on covering up their war crimes -including rape and torture. Full speech here with subtitles 

Eintritt: Spende

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Konto: IBAN DE15 4306 0967 2068 5756 · BIC GENODEM1GLS
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.