mpz-salon: Lampedusa auf St. Pauli Monument

LampedusaIm Rahmen unserer Veranstaltungsreihe mpz-salon zeigen wir am
Dienstag, den 2. Juni 2015, 19:30 Uhr  wie immer bei Salzstangen, Wasser und Wein
den Dokumentarfilm: „Lampedusa auf St. Pauli“ von Rasmus Gerlach 2013-2015 / 82 Min.

In der anschließenden Diskussion wird uns Rasmus Gerlach auch über neuere Entwicklungen berichten.

Inhalt:
Eine Gruppe von 80 Westafrikanern steht im Juni 2013 plötzlich vor der Tür der Hamburger St. Pauli-Kirche. Vom ersten Tag an begleitet der Filmemacher die St.Pauli-Pastoren und ihre Gäste der Kirche. Der Bürgerkrieg trieb sie auf die Flüchtlingsboote nach Lampedusa. Nach einigen Monaten schickten die Italiener sie mit Touristenvisa einfach weiter zu uns. Auch in Hamburg wollen die Behörden sie nicht. Doch die Flüchtlinge schließen sich als Gruppe zusammen.

Dokumentiert wird, wie aus einem spontanen Akt der Mitmenschlichkeit seitens der Pastoren eine breite Welle von nachbarschaftlicher Hilfsbereitschaft geworden ist und wie der Konflikt zur Hamburger „Lampedusa-Krise“ eskaliert.

Der Dokumentarfilm begleitet das Projekt über zwei Jahre – in denen der Konflikt zur Lampedusa-Krise eskaliert – sich manche Flüchtlinge für den dornigen Weg der Duldung entscheiden und andere ungeduldet auf eine politische Lösung drängen.

Eintritt: Spende erwünscht

Bitte Vormerken: nächster mpz-salon: im Rahmen der Altonale am Donnerstag, den 25.06., 20 Uhr: „Das war ’ne gute Übung!“ 9Tage Betriebsbesetzung bei HDW / mpz 1983 / 90 MIn.

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20
IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.