„So kommt ihr an uns nicht vorbei…!“- vier Tage Streik im Hamburger Hafen

Im Rahmen des Filmprogramms der Austellung Close-up. Hamburger Film- und Kinogeschichten im Altonaer Museum wird unser Film „So kommt ihr an uns nicht vorbei…! – vier Tage Streik im Hamburger Hafengezeigt am

Montag, 21. Februar 2022, 19:30 Uhr im Kino Metropolis

Zu Gast: Ulrike Gay, mpz und Gerd Müller, mpz und ehemals Mitglied der Gruppe der Alternative der HHLA
Moderation: Anna Grabo, Mitkuratorin „Close-up. Hamburger Film- und Kinogeschichten”

So kommt ihr an uns nicht vorbei…! „- vier Tage Streik im Hamburger Hafen
mpz + Hafenkollegen der Gruppe Alternative der HHLA Februar 1978, Musik: Wolf Biermann, 65 min, s/w,
Am 25. Januar traten über 16.000 Hafenarbeiter in den deutschen Seehäfen in den Streik. In der vorangegangenen Urabstimmung am 19. und 20. Januar hatten 97,12% für Streik gestimmt und den Schlichterspruch abgelehnt.
Der Film zeigt den Verlauf des Streiks aus Sicht der Kollegen, er zeigt, welche Erfahrungen sie während des Streiks gemacht haben, welche Konflikte bei der Organisation des Streiks aufgetreten sind. Und er zeigt auch, wie aktive Medienarbeit im Streik unterstützen und Menschen zusammenbringen kann. mehr:

Als Vorfilm: Der Tag eines unständigen Hafenarbeiters BRD 1966, Leonore Mau und Hubert Fichte, 13 Min., digital
Eine poetische Reportage, die mit den Schwarzweißfotografien von Leonore Mau und einem literarischen Kommentar Hubert Fichtes den Tagesablauf des unständigen, täglich neu nach Anstellung suchenden, Hafenarbeiters Mac schildert.

Metropolis Kino
Kleine Theaterstraße 10
Anmeldung erforderlich, 34 23 53, www.metropoliskino.de

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.