Wer rettet Wen – Die Krise als Geschäftsmodell …

Premiere in über 150 europäischen Städten

Gemeinsam mit Hof Dannwisch zeigen wir den Film am
am Mittwoch, den 11. Februar 2015, 19:30 Uhr

Wer rettet Wen –  Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit (Trailer) (Bericht KulturJournal NDR !)
Internationale Koproduktion von Leslie Franke und Herdolor Lorenz  2015 / 104 Min.

Wo: auf Hof Dannwisch, Dannwisch 1, 25358 Horst (Nähe Elmshorn)

Für die anschließende Diskussion wird Ulf Schönheim, Vorstand der Regionalwert AG Hamburg und Kathrin Latsch von MoNetA (Money Network Alliance) anwesend sein.

Seit fünf Jahren werden Banken und Länder gerettet. Politiker schaffen immer neue Rettungsfonds. Der Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz („Water makes money“ und „Bahn unterm Hammer“) zeigt: nie ging es um die Rettung der Griechen, nie um die der Spanier oder Portugiesen. Stets geht es um das Wohl der Hauptverdiener an diesen Krisen: den dort mit hochriskanten Spekulationen engagierten Banken. Den Steuerzahler/Innen und sozial Benachteiligten hingegen werden bis heute alle milliardenschweren Risiken zugemutet.

Hedgefonds, Banken, reiche Privatanleger wurden vor jeglichen Verlusten bewahrt. Aus milliardenschweren „Hilfen“ der Steuerzahler sind private Vermögen geworden.

Viele Menschen ahnen, dass da etwas schief läuft und fühlen sich ausgeliefert.

Doch Demokratie hat angesichts der Macht der Finanzmärkte nur eine Chance, wenn Bürger/Innen anfangen, die Interessen in dem „Spiel der Milliarden“ zu erkennen, die wesentlichen Strukturen und Mechanismen des Finanzkapitals zu durchschauen und zu verstehen. Der Film – „Wer Rettet Wen“ – soll ein Werkzeug dazu sein. Flyer zum Ausdrucken

Wir freuen uns über eine Spende von 5 €

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20
IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.