Der Kampf um die besetzten Häuser

Hafenstraße 1981 bis 94
Remix aus Filmen von mpz und Hafenstraße / mpz 2004 / 95 Min. / 4:3

Donnerstag, 23. Juni 2022, 19 Uhr im Rahmen der Ausstellung ‚Chiffren einer Stadt – Fotografien von Hans Meyer-Veden‘ im Jenisch Haus wird der Film im Altonaer Museum im Galionsfigurensaal mit anschließendem Gespräch gezeigt.

Zu Gast: Simone Borgstede, Hafenstraßenbewohnerin, Stefan Corinth, Filmemacher, Uwe Ahlborn, Filmemacher und ehemaliger Bewohner.

Im Laufe der Auseinandersetzungen um die besetzten Häuser in der Hafenstraße entstanden, zusammen mit dortigen Bewohner*nnen, insgesamt sieben Bewegungsvideos, die die Geschichte des Konfliktes, den Kampf um die Häuser und auch Blicke in den Lebensalltag dokumentieren.
In dem Remix sind Ausschnitte aus den Filmen:
Terrible Houses in Danger (1985)
Irgendwie, irgendwo, irgendwann (1988)
Polizeiüberfall (1989)
Selbst das kleinste Licht durchbricht die Dunkelheit (1990)
St. Pauli – Hafenstrasse Nr.7 (1994)
und dem Film von mpz und Millerntor Roar
„…und ich weiß warum ich hier stehe“– St. Pauli Fan-Club 1991

Altonaer Museum, Museumsstraße 23, Hamburg Altona

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Konto: IBAN DE15 4306 0967 2068 5756 · BIC GENODEM1GLS
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs. unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Filmveranstaltung mit Diskussion abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.