mpz-salon: Kleinwaffen: Produktion, Export und Kontrolle in Deutschland

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe mpz-salon zeigen wir zusammen mit der Veranstaltungsgruppe am Donnerstag, den 19. Juni 2014, 19:30 Uhr  einen Film zu dem Thema: Kleinwaffen: Produktion, Export und Kontrolle in Deutschland

Der Export von sogenannten Kleinwaffen (Pistolen, Revolver, Schrotflinten Schellfeuergewehre, Maschinenpistolen, Munition, Minen) boomt. Kofi Annan, der frühere Generalsekretär der Vereinten Nationen bemerkte im Oktober 2011 anlässlich seiner Rede ‚We the Peoples‘ zur unkontrollierten Proliferation von Kleinwaffen: ′Der durch Kleinwaffen geforderte Blutzoll stellt den aller anderen Waffensysteme in den Schatten […]. Hinsichtlich des Blutbades das sie anrichten, können Kleinwaffen sehr wohl als Massenvernichtungsmittel beschrieben werden′

Deutschland ist der drittgrößte Waffenexporteur weltweit. In fast allen kriegerischen Auseinandersetzungen wird mit in Deutschland produzierten Waffen oder mit von Deutschland genehmigten Lizenzproduktionen getötet.

Wer verdient neben den produzierenden Firmen noch daran? Welche Rolle spielen Banken dabei? Gibt es wirklich Kontrollmöglichkeiten für den Export?
Es wird weitere Hintergrundinformationen geben und es besteht die Möglichkeit zur Diskussion: ‚Was können wir tun‘

Eintritt: Spende erwünscht

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert, verliehen und nun auch verkauft. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht:
Unser Konto:
mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20
IBAN: DE95 2001 0020 0004 3732 08  BIC: PBNKDEFF
Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab einem Beitrag von 9,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.