mpz-salon: Regiert Geld die Welt?: Filme über die Macht des Geldes

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe mpz-salon bieten wir am Donnerstag, den 7. Juni 2012 um 19:30 Uhr eine Filmvorführung zum Thema “Macht des Geldes”.

Regiert Geld die Welt?: Filme über die Macht des Geldes
Nicht erst seit dem Crash der New Economy-Finanzblase 2000 oder der aktuell anhaltenden Subprimekrise von 2007 vergeht kaum ein Tag, an dem nicht Banken, Finanzmärkte, Schuldenlasten, Zinsen und Ratingagenturen unser Leben bestimmen und dominieren. Das Problem ist offenbar nicht ein „zu wenig“ an Reichtum und an Geld, sondern eher ein „zu viel“. Den Schuldenbergen steht auf der anderen Seite auch ein Berg an Reichtum entgegen, mit dem sich in der Welt eigentlich viel Positives gestalten ließe, aber das Gegenteil ist der Fall: Dem allgemeinen Sparzwängen und den mit der permanenten Krise einhergehenden massiven Kürzungen insbesondere in den Bereichen Soziales, Kultur und Bildung stehen massive Ausgaben für „Bankenrettungen“ oder fragwürdige Prestigeprojekte wie der Elbphilharmonie gegenüber.

Auf dem kommenden mpz-salon wollen wir daher einige Filme vorstellen, die sich mit dem Geld, seiner Funktion und seinen Wirkungen auseinandersetzen und einen der Filme auswählen, anschauen und diskutieren.

Informationen zu unseren Veranstaltungen: Wir informieren und laden gerne zu unseren aktuellen mpz-Veranstaltungen per RSS-Feed oder per eMail ein. Wer in den eMail-Verteiler will, sende bitte eine entsprechende eMail an uns: info@mpz-hamburg.de

Das mpz unterstützen: Das mpz – Medienpädagogik Zentrum Hamburg e.V. ist ein selbstorganisiertes unabhängiges alternatives Medienzentrum seit 1973. Im mpz werden u. a. Videofilme produziert, archiviert, diskutiert und verliehen. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Darum sind Spenden dringend erwünscht: WIR FREUEN UNS ÜBER UND BRAUCHEN DRINGEND SPENDEN!
Unser Konto: mpz hamburg eV, Kto.Nr.: 43 73 208, BLZ 200 100 20

Am meisten freuen wir uns über regelmäßige Förderbeiträge auch kleiner Summen. Ab 7,50 Euro/Monat bedanken wir uns mit der kostenlosen privaten Nutzung unseres Archivs.

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.